Axel Bloom liefert „A Day with Joyce“ (The English Version)
Am 02.02.22 jährt sich die Veröffentlichung von „Ulysses“ zum 100 Mal. Axel Bloom, Singer/Songwriter und Produzent aus Hamburg, liefert mit „A Day with Joyce“ den Soundtrack dazu.
Ich liebe alles an Ulysses, den Autor, den Irrsinn der Arbeit, die in diesem Buch steckt sowie die Tatsache, dass egal ob Du bei Wikipedia oder google suchst oder von mir aus auch jemanden fragst, nichts und niemand wird Dir erzählen können worum es in Ulysses geht, und jede Zusammenfassung der Handlung bleibt nur das. Nur lesen hilft. Und ja, leicht wird es einem nicht gemacht bei diesem Klotz.
Habe ich Ulysses vertont? Nein! Habe ich Ulysses als 12 Ton Musik in die Zukunft bzw. in die Vergangenheit katapultiert? Nein! Nach dem Zufallsprinzip habe ich aus jedem Kapitel Wörter extrahiert und anhand dieser Worte jeweils Songtexte und Musik geschrieben, die mein Ulysses Erlebnis versuchen abzubilden – was natürlich unmöglich ist; siehe oben.
kritisch gesehen: Soundtrack für James Joyce‘ „Ulysses“ in der taz vom 2.2.22 … hier geht’s zum Artikel: https://taz.de/Archiv-Suche/!5829645&SuchRahmen=Print/